Anmeldung

Eine Anmeldung zu Seminaren ist ausschließlich Online über die Seite möglich. Telefonische und/oder mündliche Anmeldungen werden nicht berücksichtigt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ausbildung@hoerde.dlrg.de. Mit der Anmeldung werden die Teilnahmebedingungen anerkannt.

Entrichtung des Teilnehmerbeitrags

Für den Fall, dass ein Teilnehmerbetrag erhoben wird, muss dieser 10 Tage vor Beginn des Lehrgangs auf dem Konto der DLRG Ortsgruppe Hörde e.V. unter Nennung des Namens und der Lehrgangsnummer eingegangen sein.

Kontodaten
DLRG Hörde e.V.
BIC: GENODEM1DOR

Teilnahmevoraussetzungen

Die Teilnahme an Lehrgängen ist mit Zulassungsvoraussetzungen verbunden. Diese werden u. a. durch die Prüfungsordnungen der DLRG und die Rahmenrichtlinien des DOSB geregelt. Für die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen ist der Teilnehmer verantwortlich. Eine Teilnahme kann ausschließlich mit Nachweisen der in der Seminarausschreibung geforderten Voraussetzungen erfolgen. Sobald diese nach der Anmeldung in Kopie (z.B. per Email) vorliegen, kann der angemeldete Platz bestätigt werden. Sind die Nachweise nicht bis spätestens 10 Tage vor Meldeschluss erbracht worden, ist die Teilnahme nicht möglich. Dies gilt auch für Teilnehmer auf der Warteliste. Die Nichtteilnahme an einem Lehrgang aufgrund fehlender bzw. unvollständiger Nachweise kommt einer Stornierung gleich und es fallen die entsprechenden Gebühren an. Die eingereichten Unterlagen werden nicht aufbewahrt oder zurückgeschickt! Die Lehrgangsleitung ist darüber hinaus befugt, nicht angemeldete Teilnehmer und/oder Teilnehmer mit fehlenden oder ungültigen Unterlagen auch unmittelbar zu Beginn des Lehrgangs abzuweisen. Eine Erstattung der Gebühren ist in jedem Fall ausgeschlossen.

Vergabe der Lehrgangsplätze

Grundsätzlich werden die zur Verfügung stehenden Plätze in der Reihenfolge des Anmeldungseingangs vergeben. Gehen mehr Anmeldungen ein als Lehrgangsplätze zur Verfügung stehen, werden die überzähligen Teilnehmer auf eine Warteliste übernommen. Eine Teilnahme kann jedoch nur nach Freiwerden eines Lehrgangsplatzes erfolgen.

Teilnehmerzahl

Zur Durchführung eines jeden Lehrgangs ist eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich. Wird diese nicht erreicht, behalten wir uns vor, den Lehrgang abzusagen.

Abmeldung / Regress

Abmeldungen sind in Textform und ausschließlich an die Adresse der Geschäftsstelle der Ortsgruppe Hörde e.V. zu richten, die unter folgendem Link genannt ist.

Für Abmeldungen, die vor Ablauf des Anmeldeschlusses eingehen (es zählt das Eingangsdatum der schriftlichen Abmeldung in der Geschäftsstelle), entstehen keine Kosten. Bereits gezahlte Teilnehmergebühren werden zurückerstattet.

Bei Abmeldungen nach Anmeldeschluss oder bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung wird der volle Teilnehmerbeitrag einbehalten, sofern nicht ein geeigneter, die Teilnahmevoraussetzungen erfüllender Ersatzteilnehmer gestellt wird oder der freie Platz durch den Veranstalter neu besetzt werden kann. Bei Vorlage eines ärztlichen Attests innerhalb von 3 Werktagen nach Lehrgangsende erfolgt eine Rückerstattung des Teilnehmerbeitrags.