Vom 22. – 24.8.2014 sorgten Rettungsschwimmer der DLRG-Ortsgruppe Dortmund-Hörde e. V. zusammen mit Kameraden des DLRG-Bezirks Dortmund e. V. für die Wassersicherheit beim 3. Drachenbootrennen auf dem Hörder Phönixsee.
Teams mit 16 – 20 Paddlern fuhren mit ihren Drachenbooten ab 9:00 Uhr in verschiedenen Rennläufen über die 250 m lange Regattastrecke um den Tagessieger zu ermitteln. Die Hörder Retter sorgten mit 2 Rettungsbooten des DLRG-Bezirks Dortmund e. V. für die Sicherheit auf dem Wasser. Zum Einsatz kamen das Mehrzweckboot „Dortmund“ und das Motorrettungsboot „Westfalen II“. Es handelt sich hierbei um zwei große Rettungsboote um im Bedarfsfalle bei der hohen Personenzahl in den Drachenbooten schnell eingreifen und bergen zu können.
Landseitig war der Malteser Hilfsdienst e. V. zuständig und stand in ständiger Verbindung mit den DLRG Rettern. Zum Ende der Veranstaltung gegen 17:00 Uhr war Wachführer Stefan Görtz mit seiner Mannschaft zufrieden über den Einsatz an diesem Wochenende: „Es war nichts passiert und die Kameradinnen und Kameraden der DLRG hatten alles im Griff“. Nur das Wetter hätte besser sein können.