4. Drachenbootfestival auf dem Phönixsee

Veröffentlicht: 23.08.2015
Autor: Heinz-Jürgen Meyer

Die DLRG-Ortsgruppe Hörde hat vom 21. - 23.08.2015 zusammen mit Kameraden des DLRG-Bezirks Dortmund das 4. Drachenbootfestival auf dem Phönixsee wasserseitig begleitet. Für die Sicherheit an Land war die Johanniter Unfallhilfe zuständig.

Zum Einsatz kamen die mobile Wache Phönixsee bestehend aus Einsatzleitfahrzeug und dem Mehrzweckrettungsboot "Dortmund" sowie das Motorrettungsboot "Westfalen 2". An allen 3 Wettkampftagen kam es zu keinerlei Zwischenfällen auf dem Wasser.

Bei den Erste Hilfe Leistungen seitens DLRG und Johanniter wurden vermehrt Wespenstiche behandelt. Zum Ende der Veranstaltung am Sonntagnachmittag wurde es für die beteiligten Rettungsorganisationen ernst. Alarmfahrt zum Hörder Hafen. Ein Passant mit einer Platzwunde am Kopf wurde im Bereich des Hörder Hafens versorgt.