DLRG

50% der Zehnjährigen sind keine sicheren Schwimmer *)

Veröffentlicht: 01.04.2010
Autor: Michael Meyer

*) Auszug aus: Der Lebensretter 4/2010

Die Schwimmfähigkeit der Kinder im Grundschulalter ist weiterhin ungenügend. Im Durchschnitt besitzen nur 40 % der Sechs- bis Zehnjährigen Kinder ein Jugendschwimmabzeichen und können somit als sichere Schwimmer bezeichnet werden. Selbst am Ende der Grundschule hat nur die Hälfte der Jungen und Mädchen ein Jugendschwimmabzeichen erworben. Dies sind die Ergebnisse einer neuen repräsentativen Studie des Meinungsforschungsinstituts forsa, die die DLRG in Auftrag gegeben hatte.

Im Durchschnitt haben nach Angabe des befragten Elternteils 4% der Grundschüler das Frühschwimmerabzeichen absolviert. „Das ist ein Ergebnis, das nicht befriedigt. Als sicherer Schwimmer kann nur gelten, wer einen Schwimmstil sicher und ausdauernd beherrscht. Sportwissenschaftler und unsere Ausbilder sind sich einig, dass die Prüfungsanforderungen des Seepferdchens dafür zu gering sind“, kommentiert DLRG-Präsident Dr. Klaus Wilkens die Ergebnisse. Die DLRG sieht in den Ergebnissen der forsa-Umfrage eine Bestätigung der Resultate ihrer Schulumfrage der vergangenen Jahre.

Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche bietet die DLRG-Ortsgruppe Dortmund-Hörde e.V. jeden Montag von 18:15 – 19:35 Uhr im Hallenbad Hörde in Dortmund-Hacheney, Eichsfeld 5,  an.

Ihre DLRG-Ortsgruppe

Dortmund-Hörde  e. V.