Wasserrettungsdienst, Strömungsrettung

6. Drachenbootrennen auf dem Phönixsee

Veröffentlicht: 03.09.2017
Autor: Ortsgruppe Hörde

Am vergangenen Wochenende hat die Ortsgruppe Hörde mit Unterstützung durch die Ortsgruppe Do-Brackel und die Strömungsrettern des Bezirk Dortmund das 6. Drachenbootrennen auf dem Hörder Phoenixsee begleitet und gleichzeitig die Gesamteinsatzleitung übernommen. Insgesamt 22 Wachgänger sicherten von Freitag Morgen (Schülercup) bis Sonntag Abend die Rennen der 77 Mannschaften ab. Dabei befanden sich regelmäßig bis zu 120 Teilnehmer, verteilt auf sechs Drachenboote, auf dem Wasser. Zur Absicherung wurden 2 Rettungsboote und landseitig positionierte Strömungsretter eingesetzt, die die Teilnehmer durchgehend im Blick hatten. Für die Sicherheit an Land war der Malteser Hilfsdienst zuständig.

Am Sonntag Abend konnte abschließend auf eine sehr gelungene Veranstaltung mit einer gerinen Anzahl von Zwischenfällen zurückgeblickt werden.