Ausbildung, Einsatz, Wasserrettungsdienst

Ausbildungswochenende des LV Westfalen

Veröffentlicht: 03.04.2022
Autor: Fachbereicht Katastrophenschutz
Quelle: Bezirk Dortmund e.V.

In der Zeit vom 01.04. bis 03.04. fanden im Haus Düsse in Bad Sassendorf diverse KatS-Lehrgänge des LV Westfalen statt. Zwei Kameraden aus Dortmund absolvierten hier erfolgreich ihre Truppführerqualifikation.

Der Logistiktrupp des Bezirks war neben drei anderen Trupps aus den Ortsgruppen Ahaus, Marl und Enger-Spenge eingeladen worden an der Pilotveranstaltung "Ergänzungsausbildung Logistik im Katastrophenschutz" teilzunehmen. Leider fiel kurzfristig ein Kamerad gesundheitsbedingt aus, der durch einen weiteren Teilnehmer aus der Ortsgruppe Marl ersetzt wurde. Es wurde theoretische und praktische Einheiten zu den Themengebieten "Lebensmittelhygiene, Arbeitsschutz, Ladungssicherung, Zeltaufbau, Ausleuchten von Einsatzstellen und Umgang mit Stromerzeugern und Absicherung von Verkehr und Einsatzstellen vermittelt. Ein super vorbereitetes und engagiertes Lehrteam, in dem auch zwei Ausbilder aus dem Bezirk Dortmund kamen, traf auf ein hochmotiviertes Teilnehmerfeld. Neben den Ausbildungsinhalten war außerdem genügend Zeit, um sich unter den Trupps auszutauschen und die jeweiligen Ausrüstungen in den Logistikanhängern kennenzulernen und das "Für und Wider" bestimmter Ausrüstungsgegenstände zu diskutieren.

Ergänzung: Im Bezirk Hellweg absolvierten zwei Mitglieder aus dem Bezirk Dortmund erfolgreich ihre SAN A/B-Prüfung. Auch hier sagen wir Herzlichen Glückwunsch, bleibt dran und wir hoffen euch bald in der KatS-Welt begrüßen zu dürfen!