Einsatz, Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Sonstiges, Versammlung

Bezirkstag DLRG Dortmund - OB Westphal verleiht Flutmedaille NRW an Fluthelfer der DLRG

Veröffentlicht: 18.06.2022
Autor: Joachim Walbert
Quelle: Bezirk Dortmund e.V.
Untere Reihe von links Carsten Hafermas, Fabian Raffel, Björn Vetter, Torben Gradetzke, Oberbürgermeister Thomas Westphal, Marvin Tourbier, Bezirksleiter Stefan Raetsch. Obere Reihe von links: Katrin Bolte, Silke Recktenwald, Saskia Birkhahn und Annika Bolte
Andre Luziga (Leiter Technik), Stefan Raetsch (Bezirksleiter), Laura Sander (stv. Leiterin Ausbildung Laura), Stefan Görtz (stv. Leiter Einsatz), Joachim Walbert (Leiter Kommunikation), Michael Platz (Geschäftsführer, Carina Katscher (Jugendwartin), Christian Wurzel (Stv. Bezirksleiter), Jennifer Görtz (Leiterin Ausbildung), Jens Brauckhoff (Gebäudetechnik), Fabian Raffel (Leiter Einsatz), Michael Dominik
Bezirksleiter Stefan Raetsch

Eine Überraschung gab es beim Bezirkstag des DLRG Bezirks Dortmund. Bezirksleiter Stefan Raetsch stellte den Delegierten aus den elf Dortmunder Ortsgruppen und den beiden Kreisgruppen Castrop-Rauxel und Lünen den neuen Schirmherrn vor. Oberbürgermeister Thomas Westphal übernimmt in Zukunft die Schirmherrschaft über die DLRG in Dortmund.

In dieser Funktion konnte er auch gleich eine erste Amtshandlung durchführen. Zusammen mit dem Vizepräsidenten des DLRG Landesverbandes Westfalen Carsten Hafermas zeichnete Oberbürgermeister Westphal Fabian Raffel, Björn Vetter, Torben Gradetzke, Marvin Tourbier, Katrin Bolte, Silke Recktenwald, Saskia Birkhan und Annika Bolte für ihren Einsatz bei der Flutkatastrophe im letzten Jahr mit der „Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille“ oder kurz Flutmedaille aus. Mehre Tage lang hatten die acht Dortmunder Helfer in und um Erfstadt mit ihrem von Dr. Gustav Bauckloh Stiftung gespendeten Hochwasserschutzboot, Personen evakuiert, Erkrankte und Verletzte transportiert und die Bevölkerung versorgt. Zusätzlich durfte sich Silke Recktenwald über das DLRG Verdienstabzeichen in Silber und Fabian Raffel über das Verdienstabzeichen in Bronze freuen.

Bevor es zum eigentlichen Zweck des alle drei stattfinden Bezirkstages, der Neuwahl eines Vorstandes ging, hielt Bezirksleiter Stefan Raetsch auch eine kurze Rückschau auf die vergangenen drei Jahre. Diese waren neben dem Hochwassereinsatz vor allem durch die Corona Krise geprägt. Die mit der Krise verbundenen Schließungen der Hallenbäder bzw. der spätere eingeschränkte Betrieb führten nicht nur zu einem Rückstau in der Anfängerschwimmausbildung, auch die Gewinnung von neuen Helfern und das Halten der alten Helfer bedeutete für die Ortsgruppen eine Herausforderung. Aber auch die Einnahmeausfälle aus dem fehlenden Kursbetrieb bedeuteten finanzielle Einschränkungen insbesondere auch im Betrieb der Wasserrettungsstationen, die auch direkt von Coronaauflagen betroffen waren und zeitweilig geschlossen bleiben mussten.

Die anschließenden Wahlen bestätigten Bezirksleiter Stefan Raetsch für weitere drei Jahre im Amt. Ihm zur Seite steht zukünftig Christian Wurzel als Stellvertreter. Die Geschäftsführung übernimmt weiterhin Michael Platz mit Michael Dominik als Stellvertreter. Nach 25 Jahren als Leiter Einsatz für die ihn DLRG LV Vizepräsident Carsten Hafermas mit dem Verdienstabzeichen in Gold mit Brillianten auszeichnete, trat Stefan Görtz einen Schritt zurück, um zukünftig als Stellvertreter den neuen Leiter Einsatz Fabian Raffel zu unterstützen. Um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich zukünftig als neuer Leiter Kommunikation Joachim Walbert. Das Ressort Ausbildung leitet weiterhin Jennifer Görtz mit Unterstützung von Laura Sander als Vertretung. Die umfangreiche Ausrüstung und Material der DLRG Dortmund betreut Andre Luziga als Leiter Technik und die Gebäudetechnik Jens Brauckhoff. In ihren Ämter bestätigten die Delegierten Dr. Karsten Droese als DLRG Arzt und Nese Kaya als Justiziarin. Bereits zuvor wählte der Bezirksjugendtag Carina Katscher als Jugendwartin.