Einsatz, Jugend, Wasserrettungsdienst

Drachenbootrennen auf dem Phönixsee

Veröffentlicht: 20.08.2023
Autor: Stefan Görtz & Bilder Jan-Luca Köster

Vom 18. bis 20.08. fand wieder das Drachenbootrennen auf dem Phönixsee statt.

Es wurde in gewohnter Weise durch Personal des DLRG Bezirks Dortmund wasserseitig und sanitätsdienstlich von der Malteser-Unfall-Hilfe abgesichert.

Sowohl der Schüler-Cup am Freitag als auch die offenen Rennen für Firmen und Vereine waren stark besetzt und die Mannschaften lieferte sich packende Duelle.

Bei gutem Wetter (das bisschen Niederschlag fiel dabei kaum ins Gewicht) hatten alle Teilnehmer viel Spaß und was nicht weniger wichtig ist:
es gab für die absichernden Helferinnen und Helfer der Hilfsorganisationen so gut wie nichts zu tun.

Insofern kann eine durchweg positive Bilanz gezogen werden. Insgesamt unterstützten 33 Helferinnen und Helfer aus 6 Ortsgruppen die Veranstaltung,
dabei stellte die OG Hörde fast die Hälfte der beteiligten Personen.

Auch nahmen 6 JETies an der Veranstaltung teil und konnten so weitere Erfahrungen auf ihrem Weg zum Wasserrettungsdienst sammeln.