Jugend, Wasserrettungsdienst

JET-Wache am Hengsteysee

Veröffentlicht: 21.04.2024
Autor: Fachbereich Einsatz
Quelle: Bezirk Dortmund e.V.

Vom 19.-21.04. fand dieses Jahr die erste JET-Wache am Hengsteysee statt.

Leider meinte der Wettergott es nicht besonders gut mit den Jugendlichen, sodass man es sich in der Bootshalle bei den Ausbildungen entsprechend warm machen musste. Trotzdem wurde natürlich ebenfalls mit dem Boot geübt, auch wenn an sich entsprechend warm anziehen musste. Nach einem gemeinsamen Angrillen am Freitagabend wurde der Samstag als Ausbildungstag benutzt.

Neben dem Umgang mit Motorrettungsbooten standen auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Beatmungsbeutel, das Handling des Spineboards und die Knotenkunde auf dem Plan. Wer noch keinen hatte, konnte sich aus einem Ü-Ei mit hübschen Zierknoten einen Behälter für Einmalhandschuhe basteln, den man immer mitführen kann, egal ob privat oder im Dienst. Gemeinsame Verpflegungen sorgten für ein entsprechendes Zusammengehörigkeitsgefühl.

Am Sonntag wurde dann die Wachstation wieder einsatzklar gemacht für das nächste Team. Insgesamt nahmen 10 Jugendliche aus 4 Ortsgruppen teil und wurden von 15 erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern aus 3 Ortsgruppen angeleitet. Insgesamt zeigten sich die Teilnehmenden im Feedback zufrieden mit der Veranstaltung, lediglich der aufgrund der Wetterlage reduzierte praktische Anteil wurde vermisst.

Wir freuen uns auf die nächste Wache im Juni und laden bereits jetzt dazu ein, sich dort anzumelden.