Einsatz, Jugend, Wasserrettungsdienst

Jugend-Einsatz-Team (JET) des Bezirk Dortmund erfolgreich gestartet

Veröffentlicht: 08.05.2022
Autor: Fachbereich Einsatz
Quelle: Bezirk Dortmund e.V.

Am letztem Wochenende nahm das Jugend-Einsatz-Team (JET) des Bezirk Dortmund bei herrlichem Wetter Fahrt auf.

11 Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren aus den Gliederungen Aplerbeck, Hörde und Mitte konnten sich 2 Tage lang kennen lernen und wurden von erfahrenen Ausbildern mit den Grundlagen des Wasserrettungsdienstes vertraut gemacht. Bootskunde, Knoten und Funken stand genauso auf dem Programm wie eine erste Freiwassererfahrung.

Federführend durch die Bezirksjugend soll nun weiter darauf aufgebaut werden und das JET weiter wachsen. Gedacht ist dieses gliederungsübergreifende JET für alle Gliederungen, die aus Mangel an Teilnehmern oder Ausbildern kein eigenes JET gründen können. Aber auch Gliederungen mit eigenen JETs sind herzlich eingeladen, sich mit dem Bezirksteam zu vernetzen.

Selbstverständlich freuen wir uns über weitere Anmeldungen, die formlos an die Bezirksjugend geschickt werden können, damit kommende Aus- und Fortbildungen des JET möglichst viele Interessenten finden.