Katastrophenschutzübung im Bezirk Emscher-Lippe-Land

Veröffentlicht: 21.10.2023
Autor: Fachbereich Strömungsrettung
Quelle: Bezirk Dortmund e.V.
Bild: DLRG Bezirk Emscher-Lippe-Land

Am vergangenen Samstag durften unsere Strömungsretter an der Bezirksübung des DLRG Bezirks Emscher-Lippe-Land teilnehmen. Zu dieser Übung versammelten sich insgesamt 8 Trupps aus den verschiedenen Gliederungen des Bezirks, sowie der Dortmunder Strömungsretter Trupp zunächst in einem Sammelraum.

Im Übungsgebiet herrschte eine Schadenslage durch Hochwasser in der Lippe infolge von Starkregenereignissen und extremen Unwettern. Der Wasserrettungszug war gefordert, verschiedene Szenarien zu bewältigen.

Darunter befanden sich die Rettung von Personen aus dem Wasser sowie von Wasser eingeschlossenen Personen und die Evakuierung und der sichere Transport von Schafen mittels Boote. In Zusammenarbeit mit dem THW erfolgte weiterhin das Befüllen von Sandsäcken sowie der Bau einer Quellkade zur Sicherung eines Deichs. Ebenso wurde die wasserseitige Abdichtung des Deiches durch den Einsatz von Folien und Sandsäcken realisiert.

Bereits bei der initialen Anfahrt des Übungsgebietes kam es leider zu einem technischen Defekt am Zugfahrzeug des Dortmunder Trupps, der ein Abrücken aus dem eingerichteten Bereitstellungsraum unmöglich machte. Trotz dieses Zwischenfalls, sowie dank der Beschaffung eines Ersatzfahrzeuges konnte der Dortmunder Trupp erfolgreich an der Übung teilnehmen.

Trotz der anstrengenden Aufgaben war es eine sehr lehrreiche Übung.

Wir danken dem DLRG Bezirk Emscher-Lippe-Land für die Einladung zu dieser aufwendig geplanten Übung. Weiterhin möchten wir den Verantwortlichen Personen innerhalb des Bezirks für die Schnelle und Reibungslose Beschaffung eines Ersatz-Zugfahrzeuges danken, sowie dem THW Dortmund für die Amtshilfe beim Abtransport des defekten Fahrzeugs. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

DLRG Bezirk Emscher-Lippe-Land