Ortsgruppe, DLRG, Kooperation BVHK e.V.

DLRG Hörde begleitet erneut herzkranke Kinder auf der Ostsee

Veröffentlicht: 24.10.2022
Autor: Ernst Hansen

Zum 21.ten Mal lud der Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. (BVHK) zur Wasserfreizeit an der Ostsee ein.

12 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 16 Jahren kamen nach Kiel ins Olympiazentrum.

Die Uni Kiel stellte ihnen für ein einwöchiges Segelerlebnis Segelboote und einen Segellehrer zur Verfügung.

Für die medizinische Betreuung stand den Kindern und Jugendlichen rund um die Uhr eine Kinderkardiologin zur Seite.

Wegen der schweren angeborenen Herzfehler ist auch eine Rettungsbegleitung auf dem Wasser notwendig.

Da die Ortsgruppe Hörde ihre Rettungsschwimmer auch für den Küstenwachdienst motivieren will, führt sie seit längerem Einweisungen im Umgang mit Rettungsbooten unter Wind- und Wellenverhältnissen an der Küste, sowie die Einweisung in die gezielte zielgruppengerechte Beobachtung von Wassersportlern durch. In dem Rahmen begleiten die Wasserretter der Ortsgruppe Hörde seit 2011 auch die Herzkinder während ihres Segelkurses.

Mit einer Rettungseinheit des DLRG Bezirkes Dortmund fuhren nach zwei Jahren Coronapause drei Rettungsschwimmer, vom 20. – 27.07.2022 nach Kiel – Schilksee.

Eigens für die Begleitung der Segelfreizeit und den geplanten Schwimmunterricht für Herzkinder haben die Hörder Rettungsschwimmer zusammen mit der EhK; DO/Kr:UN einen Notfallkoffer angeschafft, dessen technische Geräte auch auf dem Wasser eingesetzt werden könnten. Die sorgte auch bei der Kinderkardiologin für Erleichterung, da so ein Notfalltransport eines Kindes auch über die Kieler Förde zur Uniklinik, mit erheblicher Zeitersparnis gegenüber des Transportes mit einem RTW, möglich geworden wäre.

Bei gutem Segelwetter hatten die Kinder und Jugendlichen viel Spaß mit ihren Betreuern, Ärzten und Segellehrern.

Da chronisch kranke Herzkinder im Schul- und Vereinssport durch ihre Leistungsbeschränkungen zumeist an Wettkämpfen nicht teilnehmen können, oder nur letzte Plätze belegen, waren sie hier als Gleiche unter Gleichen.

Das gab Auftrieb, denn jetzt konnte jeder auch einmal bei kleinen Wettfahrten gewinnen. Das Strahlen in den Gesichtern zeigte deutlich: Ich kann was und habe Spaß!

Da wuchs so mancher Jungsegler kräftig über sich hinaus, obwohl dieses Jahr auf Grund der Schwere einiger Herzfehler einige sonst übliche Übungen ausfallen mussten.

Glücklicherweise kam es zu keinen Notfällen, die das Eingreifen der Rettungsschwimmer oder der Kinderkardiologin erforderten.

Die für die Begleitung entstandenen Kosten konnten leider noch nicht gedeckt werden.

Mit Ihrer Spende unter dem Stichwort „Wasserfreizeit Herzkinder “ auf das Spendenkonto der

DLRG Dortmund-Hörde e.V. : IBAN: DE39 4416 0014 3004 9032 00

bei der Dortmunder Volksbank eG (BIC: GENODEM1DOR)

unterstützen Sie gezielt die Rettungsbegleitung der Herzkinder