Ortsgruppe, Kooperation BVHK e.V.

DLRG-OG Hörde e.V. und Elterninitiative herzkranker Kinder, Dortmund/Kreis Unna e.V. bauen ihre Zusammenarbeit aus.

Veröffentlicht: 11.09.2021
Autor: Heike Wulfert
Mechthild Fofara, Geschäftsführerin der Elterninitiative herzkranker Kinder DO/Kr.UN e.V und Ernst Hansen, 2.Vorsitzender der DLRG-OG Hörde, freuten sich, den Eltern der Kinder mit angeborenen Herzfehlern den gemeinsam beschafften Notfallkoffer präsentieren zu können.

Vor fast 30 Jahren begann eine Kooperationsgeschichte, die nun weitere Früchte trägt.

Dem Engagement der DLRG-OG Hörde ist es zu verdanken, dass jetzt ein Notfallkoffer für Kinder mit chronischen Herzerkrankungen beschafft werden konnte.Damit konnte auch ein großer Schritt in Richtung des seit 2010 von der DLRG-OG Hörde begleiteten Projekts „Segeln für herzkranke Kinder“ getan werden.

Der Inhalt des 15 kg schweren wasserdichten Notfallkoffers hat es in sich: Alle Notfallgeräte, wie z.B. Beatmungshilfen, Sauerstoffflaschen, Defibrillator, Messgeräte für Sauerstoffgehalt des Blutes und des Blutdrucks sind auf Kinder und Jugendliche abgestimmt und sind für den Nassbetrieb geeignet. Dieser Koffer garantiert auch den Einsatz auf den Rettungsbooten der DLRG, so dass auch die Notfallversorgung bei der nächsten Segelveranstaltung gewährleistet ist.

Durch die Corona Pandemie und die damit verbundene Schließung der Bäder hat sich das zweite Ziel, eine Schwimmausbildung für die herzkranken Kinder zu realisieren leider verschoben. Dieses wird angegangen, sobald für das Projekt eine entsprechende Wasserfläche zur Verfügung steht.

Eine sportliche Betätigung für Kinder mit chronischen, angeborenen Herzfehlern wurde lange Zeit als lebensgefährlich angesehen. Die Sorge der Eltern lag oft im Leistungsbestreben von Vereinstrainer*innen und Notenzwang der Sportlehrer*innen. Immer wieder erlebten Eltern, dass auch für ihre Herzkinder „normale“ Leistungsmaßstäbe angesetzt wurden, die der Kreislauf der Kinder nicht überstanden hätte.

Das weltweit erste wissenschaftlich begleitete Sportprojekt für herzkranke Kinder wurde vor Jahrzehnten durch die in Dortmund-Holzen ansässige Elterninitiative organisiert. Bereits damals half Ernst Hansen von der DLRG Hörde bei der Beschaffung von Notfallgeräten. Außerdem wurden auf Basis der neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse erstmals herzkranke Kinder von der DLRG-OG Hörde zu Schwimmern ausgebildet.

Hilfe zur Hilfe ist ganz einfach:

Werde Mitglied der DLRG-OG Hörde oder unterstütze unsere Arbeit mit Deiner Spende!

Spendenkonto: DE39 4416 0014 3004 9032 00