Wasserrettungsdienst

DLRG-Ortsgruppe Dortmund-Hörde e. V. begleitete die 1. Drachenbootregatta auf dem Phönixsee

Veröffentlicht: 16.09.2012
Autor: Michael Meyer

Am 15. September 2012 sorgten Rettungsschwimmer der DLRG-Ortsgruppe Dortmund-Hörde e. V. zusammen mit Kameraden des DLRG-Bezirks Dortmund e. V. für die Wassersicherheit beim 1. Drachenbootrennen auf dem Hörder Phönixsee.

Teams mit 16 – 18 Paddlern fuhren mit ihren Drachenbooten ab 11:00 Uhr in verschiedenen Rennläufen über die 250 m lange Regattastrecke um den Tagessieger zu ermitteln. Die Hörder Retter sorgten mit 2 Rettungsbooten des DLRG-Bezirks Dortmund e. V. für die Sicherheit auf dem Wasser. Jeweils ein Rettungsboot sicherte den Startbereich und den Zieleinlauf um im Bedarfsfalle bei der hohen Personenzahl in den Drachenbooten schnell eingreifen zu können.

Landseitig war der Malteser Hilfsdienst e. V. zuständig und stand in ständiger Funkverbindung mit den DLRG Rettern. Zum Ende der Veranstaltung gegen 17:00 Uhr waren Wachführer Stefan Görtz und Ortsgruppenleiter Heinz-Jürgen Meyer zufrieden mit dem Einsatz an diesem Tag: „Es war nichts passiert und die Kameradinnen und Kameraden der DLRG hatten alles im Griff“.