Am 28. Januar 2023 trafen sich 11 ehrenamtliche Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Hörde e.V. zur gemeinsamen Blutspende an der Einsatzzentrale des DLRG Bezirks Dortmund in Hörde. Ziel der dort gebildeten Fahrgemeinschaft war die Blutbank am Klinikum Dortmund, wo die Blutspendeaktion durchgeführt wurde.
Hintergrund der Aktion ist die aktuelle vorherrschende Blutknappheit in den Blutbanken, gegen die die DLRG Ortsgruppe Hörde e.V. kurzfristig ihren Beitrag leisten wollte. Die Blutbank des Klinikum Dortmund freute sich über die Neuspender und Neuspenderinnen, die zur Aktion gekommen waren.
Für die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer war die Blutspende eine Selbstverständlichkeit: „Um Menschenleben zu retten helfen wir, wo wir nur können. Sei es im Wasser oder an Land.“ Durch die Blutspende konnten sie nun zusätzlich helfen und Gutes tun. Die Aktion war ein voller Erfolg und eine Wiederholung im Sommer ist bereits angedacht.
Die DLRG Ortsgruppe Hörde e.V. ist im DLRG Bezirk Dortmund e.V. Teil der professionellen und zuverlässigen Arbeit im Bereich der Schwimmausbildung, des Wasserrettungsdienstes sowie des Katastrophenschutzes des Landes NRW. Mit der Blutspendeaktion haben sie nun erneut gezeigt, dass sie sich auch sozial engagieren und Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen.
Wir bedanken uns bei dem Team der Blutbank des Klinikum Dortmund für die herzliche Betreuung und unkomplizierte Durchführung der Blutspende und freuen uns auf den nächsten Besuch.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Werden auch Sie zum Helden und helfen Sie mit ihrer Blutspende schwer kranken Menschen! Das nette und engagierte Team der Blutbank am Klinikum Dortmund freut sich immer über neue spendewillige Menschen, sowie Bestandsspender:innen.
Informieren Sie sich hier: