Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hörde e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimmausbildung, Ortsgruppe, Schwimmkurse, Kooperation BVHK e.V.

DLRG Ortsgruppe Hörde e.V. startet Pilotprojekt

Veröffentlicht: 08.06.2022
Autor: Ernst Hansen

Schwimmen für Kinder mit angeborenen Herzfehlern

Vom 26. – 29.Mai 2022 führte die DLRG Ortsgruppe Hörde e.V. in Bad Oexen, während eines Familienwochendes des „BVHK e.V.“, den ersten Schwimmkurs für 23 Kinder mit angeborenen Herzfehlern durch.

Die 6 – 14-jährigen Kinder waren teilweise sehr verängstigt, da sie bereits Schwimmkurse besucht hatten, in denen von ihnen sportliche Leistungen gefordert wurden, die von den Ärzten strikt verboten waren. Die vier Ausbilder der DLRG Ortsgruppe Hörde konnten aber mit viel Feingefühl für die einzelnen Leistungsmöglichkeiten und durch spielerische Übungen allen Kindern die Angst vor dem Wasser nehmen und Grundlagen des Schwimmens vermitteln. Zwei Kursteilnehmer absolvierten sogar ihre Seepferdchenprüfung.

Der nächste Kurs in Kooperation mit dem „BVHK e.V.“ findet im November statt.

„Wir hoffen, dass wir bis dahin, zusammen mit der „Elterninitiative herzkranke Kinder, DO/UN e.V.“, auch in Dortmund eine Wasserfläche finden können, um diese Ausbildung als regelmäßigen Kurs für Kinder mit chronischen Herzfehlern stattfinden lassen zu können“ wünscht sich Ernst Hansen, stellv. Leiter der DLRG OG-Hörde.

 

Bei weiteren Fragen stehe Ich Ihnen gerne zur Verfügung:

Ernst.Hansen@hoerde.dlrg.de

Eine Kooperation mit dem Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. und der Elterninitiative herzkranker Kinder Dortmund / Kreis Unna e.V.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.