Am Samstag den 29. April fand die zentrale Bootsführerprüfung des Landesverbands Westfalen am Rhein-Herne-Kanal an der Rettungswache des Bezirks Herne/ Wanne-Eickel statt. Nachdem der Kurs für die Anwärter zum Bootsführerschein "Binnen" im Bezirk Dortmund bereits im Herbst 2016 begonnen hatte, wurden bis zur abschließenden Prüfung zahlreiche theoretische aber auch praktische Kenntnisse vermittelt, vertieft und gefestigt. Aufgrund der qualitativ hochwertigen Ausbildung war die Bestehens Quote der Teilnehmer des Bezirks Dortmund wie auch schon in den letzten Jahren wieder einmal überdurchschnittlich hoch.
Am Tag der Prüfung trafen sich die Prüflinge bereits um 6:00 Uhr morgens in der Einsatz- und Ausbildungszentrale in Dortmund-Hörde und fuhren gemeinsam zum Prüfungsort. Schon auf der Hinfahrt lag eine besondere Spannung in der Luft - endlich ist der Termin da, auf den man ein halbes Jahr hingearbeitet hat. Nach einer kurzen Ansprache ging es dann auch schon los. Zuerst standen die Themen Knoten-, Motore- und Westenkunde auf der Tagesordnung, danach die schriftliche Theorieprüfung. Nach dem Mittagessen war dann der praktische Teil auf dem Wasser zu absolvieren in dem die Prüflinge Manöver wie An- und Ablegen oder Mann-über-Bord zeigen mussten. Als schließlich das Ergebnis der schriftlichen Prüfung bekannt gegeben wurde machte die Anspannung und Nervosität Platz für strahlende Gesichter und sichtlich erleichterte Prüflinge.
Zusätzlich zur Vergabe der Urkunden vom Landesverband erhielten alle Prüflinge kleine Präsenttaschen als kleines Geschenk zur bestandenen Prüfung. In diesem Rahmen dankten die Teilnehmer dem Leiter des Lehrgangs Kalle Betzer mit ein paar Worten und einem lang anhaltenden Applaus für seine besonders engagierte Ausbildung und für einen tollen Kurs mit vielen spannenden, lehrreichen und auch lustigen Stunden.