Wie das Präsidium der DLRG in Bad Nenndorf mitteilte, ertranken in diesem Jahr in der Ferienzeit Bundesweit 250 Menschen in Deutschlands Gewässern. Im Vergleich zum Vorjahr 2012 mit 136 Bade Toten ergibt sich eine Zunahme von 45,6 %.
Der Grund hierfür ist schnell ausgemacht. Zum Einen ist es das veränderte Freizeitverhalten, welches die Bundesbürger an öffentliche Seen und Flüsse hinzieht. Selbstüberschätzung und mangelnde Revierkenntnisse in Verbindung mit Alkoholkonsum führen dann schnell zu meist tödlichen Unfällen.
Zum Anderen sind die immer weniger werdenden Frei- und Hallenbäder in den Städten, welche aus Kostengründen geschlossen werden. Der negative Effekt hierbei ist die z. T. nicht mehr durchgeführte Schwimmausbildung in den Schulen bzw. in den Vereinen.
Die DLRG-Ortsgruppe Dortmund-Hörde e. V. bietet aus den vorstehend genannten Gründen regelmäßig 10-wöchige Schwimm- und Rettungsschwimmkurse an.
Der nächste Kursus startet am 07.10.2013. Die Anmeldungen werden ab 30.09.2013 im Hörder Bezirkshallenbad in Dortmund-Hacheney entgegen genommen.