Gründungsversammlung der DLRG Ortsgruppe Hörde e.V.

Veröffentlicht: 29.04.1959
Autor: Ortsgruppe Hörde e.V.

Am 29.04.1959 fand die Gründungsversammlung der DLRG-Ortsgruppe Hörde im Hotel Wittekindshof statt. Die Kameraden Fritz Ehrlichmann, Ernst  Lammers, Arnold Reimann und die Ratsmitglieder Alexander Rommel und Kurt Köster stellten den Antrag auf Gründung einer DLRG-Ortsgruppe.

Übungsstätte war zunächst alleine das Freibad "Am Schallacker". Um auch im Winter den Übungsbetrieb weiterführen zu können und so die Helfer und Kursteilnehmer stärker an die Ortsgruppe zu binden, wurde das Lehrschwimmbecken des Humboldt-Gymnasiums mit einbezogen. Das steigende Interesse der Bevölkerung des Dortmunder Südens machte es schließlich notwendig, Kurse auch in den Freibädern Wellinghofen und Hombruch abzuhalten, so dass der Einzugs- und Wirkungsbereich der Ortsgruppe weit über den Hörder Raum hinaus ging. Viele Jahre war die Ortsgruppe der Ausrichter des „Schwimmfestes der Hörder Schulen“ im Freibad „Am Schallacker“ Das Freibad war im Besitz der ehemaligen Dortmund Hörder Hüttenunion AG. Der ehemalige Hüttendirektor Dr. Siebert stand der Ortsgruppe Hörde stets hilfreich zur Seite, wenn es darum ging den Schwimmwettkampf der Hörder Schulen auszurichten. In den Wettkampfpausen wurden Rettungsvorführungen durchgeführt. Einmalig war dabei die Versenkung eines Autos mit Insassen und anschließender Selbstrettung. Der Schwimmmeister des Freibades war Fritz Ehrlichmann eines der Gründungsmitglieder der Ortsgruppe Hörde. Jahrelang wurde in den Sommermonaten in diesem Freibad Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung durchgeführt.