Wasserrettungsdienst, Jugend

Kentertraining im Hallenbad Hörde

Veröffentlicht: 20.02.2017
Autor: Natalie Görtz

Am 20 Februar hatten wir die Möglichkeit, zusammen mit dem Yachtclub Phönixsee eine Kenterübung im Hallenbad anzubieten. Genutzt wurde dies um unsere Helfer im Thema „Aufrichten von Segelbooten“ fortzubilden. Hierfür haben wir ein Segelboot der Klasse „Optimist“ in das Hallenbad gebracht und mit Kindern und Jugendlichen des Yachtclubs eine Kenterung durchzuspielen. Auch für die Kinder und Jugendlichen des Yachtclubs war dies eine neue Erfahrung, einmal zu sehen, wie wir als Wasserretter so eine Situation, ein gekentertes Segelboot mit Personen im Wasser, angehen. Für die Helfer unserer Ortsgruppe war es ebenfalls nochmal eine andere Perspektive, da das Segelboot ohne ein Rettungsboot, also aus der eigenen Schwimmlage, aufgerichtet werden sollte. Ein ebenfalls wichtiger Punkt war es, auch nochmal darauf einzugehen, ob alle Personen, welche sich auf dem Segelboot befunden haben, in Sicherheit sind, und Verletzungen behandelt werden. Denn bei der Bootsklasse „Optimisten“ können sich auch Personen unter dem Boot in einer Luftblase befinden.

Die Schulung war für beide Seiten sehr aufschlussreich. Hier nochmal ein großes Dankeschön an die Jugendabteilung des YCP’s.