DLRG startet die diesjährige Wasserrettungsdienst-Saison Traditionell mit der Begleitung der Ausbildungswoche der Seglergemeinschaft Hengsteysee (SGHS) in der Woche vor Ostern ist die DLRG Dortmund in die diesjährige Wasserrettungssaison gestartet.
Während die Schulungsbegleitung ohne besondere Vorkommnisse verlief, mussten nach dem Winterhalbjahr naturgemäß zunächst die Station und das Material wieder auf Vordermann gebracht werden. Entsprechend viele Säuberungs- und Reparaturarbeiten standen an.
Ebenso traditionell nutzte die Wachmannschaft der Ortsgruppe Hörde die Woche für die eigene Nachwuchsausbildung. So wurden viele junge Helferinnen und Helfer in Bootskunde, Knotenkunde, Revierkunde und Seemannschaft unterrichtet, aber auch im Umgang mit dem auf der Station vorhandenen Erste-Hilfe-Material geschult und übten ausführlich den Sprechfunkverkehr.
Höhepunkt war sicherlich die vom Segellehrer des SGHS freundlicherweise angebotene Schulung über das Aufrichten eines gekenterten Segelbootes, was trotz Wassertemperatur von nur 8°C mehrfach geübt werden konnte.