Wasserrettungsdienst

Ortsgruppe Hörde startet die Wachsaison am Hengsteysee

Veröffentlicht: 13.04.2017
Autor: Ortsgruppe Hörde

In der ersten Osterferienwoche hat die Ortsgruppe Hörde die Wachsaison am Hengsteysee gestartet. Bereits seit vielen Jahren nutzt die Ortsgruppe diesen Termin für die Aus- und Fortbildung der eigenen Wachgänger. Geübt wurde der Umgang mit den Rettungsbooten, Seemannschaft, Knotenkunde, Revierkunde, dem Einsatzmaterial sowie den Funkgeräten und der Erste-Hilfe Ausrüstung für spätere Einsätze am Phoenixsee, Möhnesee und Hengsteysee.

Während die Schulungsbegleitung ohne besondere Vorkommnisse verlief, mussten nach dem Winterhalbjahr naturgemäß zunächst die Station und das Material wieder auf Vordermann gebracht werden. Entsprechend viele Säuberungs- und Reparaturarbeiten standen an.