Ortsgruppe Hörde startet die Wachsaison am Hengsteysee

Veröffentlicht: 02.04.2015
Autor: Jan Eisenberg

In der ersten Osterferienwoche hat die Ortsgruppe Hörde die Wachsaison 2015 am Hengsteysee gestartet. Bereits seit vielen Jahren nutzt die Ortsgruppe diesen Termin für die Aus- und Fortbildung der eigenen Wachgänger. Geübt wurde der Umgang mit den Rettungsbooten, dem Einsatzmaterial sowie den Funkgeräten und der Erste-Hilfe Ausrüstung für spätere Einsätze am Phoenixsee, Möhnesee und Hengsteysee.

Aufgrund der wechselhaften und stürmischen Wetterlage fiel die parallel laufende Segelschulung des ansässigen Segelvereins aus, die die Hörder schon seit vielen Jahren begleiten. Dadurch war es möglich mit den zwei vorhandenen Rettungsbooten Fahrmanöver für die angehenden Bootsführer zu trainineren. Dazu gehört z.B. das Abschleppen eines fahruntauglichen Bootes, das Ankern oder das Einparken. Auch ein paar ganz neue Gesichter waren dabei, die erst vor kurzem ihr Rettungsschwimmabzeichen bei der Hörder DLRG gemacht haben.

Diese Jungen und Mädchen im Alter von 12-15 Jahren durften schon mal in die ehrenamtliche Arbeit der DLRG schnuppern und sich über die Angebote, wie z.B. Strömungsrettung oder einen Bootsführerschein informieren. Nach dieser Woche sind alle Wachgänger ideal auf die diesjährige Wachsaison vorbereitet. Bereits am 12.04. ist der nächste Wachtermin am Phoenixsee. Wer Interesse an der DLRG hat oder selbst aktiv in der Ausbildung oder im Wasserrettungsdienst werden möchte, kann sich gerne im Internet unter www.hoerde.dlrg.de oder unter der Telefonnummer 0231/479959 informieren.