Ortsgruppe Hörde stellt den Bezirks Einsatztauchern 2 Hebesäcke zur Verfügung

Veröffentlicht: 15.04.2014
Autor: Heinz-Jürgen Meyer

Am 15.04.2014 überreichte der Leiter der DLRG-Ortsgruppe Dortmund-Hörde e. V., Heinz-Jürgen Meyer, den Einsatztauchern des DLRG-Bezirks Dortmund e. V. zwei Hebesäcke für die Tauchausbildung.

Mit der neuen Ausrüstung kann die Dortmunder Gruppe der Einsatztaucher, deren Größe sich in den letzten 3 Jahren fast verdoppelt hat, auch mit diesem eigenem Material direkt bei den verschiedenen Tauchgängen üben und im Einsatzfall schnell darauf zurückgreifen. Ein Hebesack dient zum Anheben von Gegenständen unter Wasser und dem Transport bis an die Oberfläche. Dabei wird dieser mit normaler Atemluft aufgefüllt und steigt aufgrund der geringeren Dichte von Luft an die Wasseroberfläche, sobald die Auftriebskraft das anhängende Gewicht übersteigt. Je nach Größe und Ausführung wird dazu eine separate Pressluftflasche verwendet, die ausschließlich für diesen Zweck mitgeführt wird.

Jan Eisenberg nahm als stellvertretender Referent Tauchen des Bezirks, die zwei Hebesäcke für 100 kg und 50 kg Lastaufnahme in Empfang.