Wasserrettungsdienst

Retten aus der Strömung

Veröffentlicht: 17.07.2016
Autor: Strömungsretter

Die Dortmunder Strömungsretter haben ihre erste Bezirksübung durchgeführt. Am vergangenen Sonntag übten die bereits ausgebildeten Strömungsretter ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Rettung aus strömenden Gewässern.

Dazu nutzte die Gruppe die Kanuregattastrecke des KSC Neheim in Neheim-Hüsten, die bereits im Juni während einer Veranstalung von den Dortmunder Strömungsrettern abgesichert worden ist. Dieser Abschnitt der Ruhr eignet sich ideal zum Üben und Anwenden der in der Ausbildung erlernen Aspekte, wie dem Fortbewegen in strömenden Gewässern, Sicherheitsvorschriften oder dem Retten von verunfallten Personen. Neben einer kurzen Trockenübung verbrachten die Teilnehmer die restliche Zeit im Wasser, setzten das Spineboard zum Transport einer verletzen Person aus einer Fischtreppe ein oder retteten verunfallte Personen mit einem Wurfsack. Die Übung hat gezeigt, dass die überwiegend praktischen Anteil des Strömungsretters regelmäßig geübt und angewendet werden müssen. In Zukunft sollen daher weitere Übungen folgen, um das Wissen zu festigen und zu vertiefen.