Rettungsübung der DLRG-Ortsgruppe Dortmund-Hörde e.V. mit der freiwilligen Feuerwehr Fröndenberg

Veröffentlicht: 06.05.2012
Autor: Michael Meyer

Die DLRG-Ortsgruppe Dortmund-Hörde e. V. und die freiwillige Feuerwehr Fröndenberg übten am 05.05.2012 gemeinsam einen Rettungseinsatz auf der Ruhr in Fröndenberg.

Die Aufgabe für die eingesetzten Trupps bestand darin, mehrere Personen aus der Ruhr zu retten, sowie die Ausbreitung auslaufender Betriebsmittel durch Einsatz einer Öl-Sperre zu verhindern.

Die Löschgruppe Fröndenberg-Warmen, unterstützt durch die Jugendfeuerwehr, war mit ihrem Löschgruppenfahrzeug verantwortlich für die Ausbringung der Ölsperre.

Die Personenbergung wurde mit dem Rettungsboot der Feuerwehr sowie mit dem Hochwasserboot Dortmund 5 des DLRG-Bezirks Dortmund e. V. durchgeführt.

Am späten Nachmittag konnten 6 Personen aus der Ruhr gerettet werden.

Bei einem abschließenden gemeinsamen Grillen in der Feuerwache wurden gemeinsame Erfahrungen bei Rettungseinsätzen zwischen Feuerwehr und der DLRG ausgetauscht.