erneute Schwimmausbildung für Herzkinder durch die OG Hörde während eines Familienwochenendes des BVHK e.V.
Vom 04. – 06.November 2022 führte die DLRG OG Hörde im Heinrich-Lübke-Haus am Möhnesee, während eines Familienwochendes des „BVHK e.V.“, den zweiten Schwimmkurs für 15 Kinder mit angeborenen Herzfehlern durch.
Die 6 – 14-jährigen Kinder waren teilweise sehr verängstigt, da sie bereits Schwimmkurse besucht hatten, in denen von ihnen sportliche Leistungen gefordert wurden, die von den Ärzten strikt verboten waren.
Viel Enttäuschung wurde auch geäußert, weil sich nach wie vor Schwimmvereine weigern, Herzkinder aufzunehmen und angepasst zu unterrichten.
Das Ausbilderteam der DLRG OG-Hörde konnte aber mit viel Feingefühl für die Leistungseinschränkungen mit spielerischen Übungen die Ängste vor dem Wasser Abbauen und erste Grundlagen des Schwimmens vermitteln. Mit Kindern, die schon schwimmen konnten, wurden technische Veränderungen zwecks Verringerung der Herz-/Kreislaufbelastung geübt. Bei einem Kind wurde wegen der körperlichen Beeinträchtigung der praktikabelste Schwimmstil gesucht und ausprobiert. Hierbei geht es nun auf dem Rücken „vorwärts“.
Die Kooperation von „BVHK e.V.“ und DLRG OG-Hörde wurde von Kindern und Eltern so positiv aufgenommen, dass die DLRG OG-Hörde sofort angefragt wurde, ob auch im Jahr 2023 diese Kooperation fortgesetzt werden kann.
Terminüberlegungen sind beim BVHK e.V. schon gegeben, auch die DLRG OG-Hörde wird die Termine bekannt geben.
„Wir haben zusammen mit der „Elterninitiative herzkranke Kinder, DO/UN e.V.“, Vorbereitungen für einen Schwimmkurs in Dortmund getroffen und warten nun auf Meldungen interessierter Familien. In einem gemeinsamen Vorgespräch soll dann über die Ausbildung als regelmäßiger Kurs für Kinder mit chronischen Herzfehlern informiert werden“ berichtet Ernst Hansen, stellv. Leiter der DLRG OG-Hörde.
Anmerkungen:
Fotoquelle: BVHK e.V. Aachen
Genehmigungen für die Fotoveröffentlichungen
der abgebildeten Personen liegen der OG Hörde vor