Helfer der DLRG Ortsgruppe Hörde e.V. unterstützen den Bezirk Dortmund und Landesverband Westfalen
Was tun, wenn plötzlich der Strom ausfällt? Wie verhalte ich mich bei einem Hochwasser? Welche Warnsysteme für Extremsituationen gibt es? Und wer kommt, wenn gar nichts mehr geht?
Über diese und noch viele weitere Fragen konnten sich die Besucher des Katastrophenschutztages am 06.08.2022 in der Dortmunder Innenstadt informieren. Der vom Land NRW ausgerichtete Informationstag stand dieses Mal unter dem Motto "UNWETTER" und lockte die Besucher mit vielen interessanten Infoständen und Mitmachaktionen.
Als Mitglied des landesweiten Katastrophenschutzes konnte die DLRG Dortmund neben den anderen Dortmunder Blaulichtorganisationen ihr Können und ihr Fachwissen im Katastrophenschutz unter Beweis stellen. So hatten die Besucher die Möglichkeit, das Hochwasserboot in einem Wasserbecken zu erkunden und von den Strömungsrettern auf eine kleine Spritztour durch das Becken gezogen zu werden. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Rettungssimulation durch das neu gebildete Jugend-Einsatz-Team, bei dem die jungen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer ihre Fähigkeiten zum ersten Mal vor Publikum präsentieren konnten.
Ein Dank gilt den Organisatoren und allen Teilnehmern für eine gelungene Veranstaltung sowie dem THW Dortmund, für das technische Know-How, die Materialunterstützung und die regelmäßige gute Zusammenarbeit.